SV Oberkollbach unterliegt im Spitzenspiel

Im Duell um die Herbstmeisterschaft in der Kreisliga B wurde der SVO bei der 3:9 Niederlage gegen den TTC Ottenbronn 4 etwas unter Wert geschlagen, hat aber nach wie vor gute Karten im Kampf um den Aufstieg. Ein Unentschieden erkämpfte sich unsere Reserve beim Derby in Altburg, während es beim 3:9 im Gastspiel in Stammheim nichts zu holen gab. Ohne Chance war erwartungsgemäß unsere dritte Mannschaft gegen die starken Gäste aus Oberhaugstett. Unsere Jugend U19 hat inzwischen ihre Erfolgsserie, nach Erfolgen gegen Wildbad und Schömberg, auf vier Siege in Folge ausgebaut und hat nun sogar noch Perspektiven einen Aufstiegsplatz zu erreichen. Der U13 gelang mit dem 6:4 gegen den TTC Birkenfeld ein starker Jahresabschluss. Mit dem dritten Tabellenplatz wurden die Erwartungen übertroffen. Im letzten Spiel der Vorrunde gibt unsere erste Mannschaft ihre Visitenkarte beim TTC Ebhausen 2 ab. Es bedarf einer konzentrierten Leistung um die gute Ausgangsposition für die Rückrunde zu verteidigen. Hochmotiviert treten die Spieler unserer Jugend U19 die Reise nach Althengstett an. Mit einem weiteren Sieg will man die geringe Chance auf den Aufstieg am Leben halten.

SV Oberkollbach 1  –  TTC Ottenbronn 4:   3:9   
Knisternde Stimmung im Dorfgemeinschaftshaus. Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse kam es zum mit Spannung erwarteten Duell gegen den Topfavoriten aus Ottenbronn. Gut vorbereitet und ehrgeizig startete der SVO ordentlich in die Partie. Jan-Ove Metzler und Tobias Wüst gelang es das Spitzendoppel der Gäste zu besiegen. Auch die Paarungen Max Berkemer / Harry Brose und Günther Linzner / Jonathan Brose fanden guten ins Spiel, mussten aber jeweils im Entscheidungssatz ihren Gegnern gratulieren. Dabei konnten Günther und Jonathan ihre Matchbälle leider nicht nutzen. Für den Ausgleich sorgte umgehend Max Berkemer, der seinen Kontrahenten jederzeit dominierte. Jan-Ove Metzler musste dem Spitzenspieler der Gäste, der in der ganzen Saison noch keine Niederlage einstecken musste, trotz ansprechender Leistung letztlich gratulieren. In den Duellen im mittleren Paarkreuz kam es dann bereits zu einer Vorentscheidung zu Gunsten von Ottenbronn. Tobias Wüst und Harry Brose zeigten ihr bestes Tischtennis, hatten aber an diesem Tag einfach das Glück nicht auf Ihrer Seite. Beide mussten Niederlagen im Entscheidungssatz quittieren, wobei besonders Harry Brose bei einem Matchball schon den Sieg vor Augen hatte. Nun stand man bei einem 2:5 Rückstand bereits mit dem Rücken an der Wand. Im hinteren Paarkreuz teilte man sich die Punkte. Jonathan Brose drehte einen Satzrückstand noch zum Sieg, während Günther Linzner die Stärke seines deutlich jüngeren Gegners anerkennen musste. Somit stand es nach dem ersten Durchgang 3:6 aus Sicht des SVO. An der Spitze versuchten Max Berkemer und Jan-Ove Metzler alles um ihre Mannschaft zurück ins Spiel zu bringen. Doch beide mussten die Stärke ihrer Gegner neidlos anerkennen. Auch Harry Brose musste seinem Gegner gratulieren, so dass die zahlreichen Ottenbronner Zuschauer den Sieg ihrer Mannschaft bejubeln konnten. „So deutlich wie es das Ergebnis aussagt war die Niederlage nicht wirklich“ meinte Kapitän Jan-Ove Metzler in seiner Bilanz nach dem Spiel. Dabei spielte er besonders auf die beiden Duelle an, in denen der SVO seine Matchbälle nicht zum Sieg nutzen konnte. Außerdem kam der Sieg von Tobias Wüst in seinem zweiten Spiel nicht mehr in die Wertung. Das Spiel und die stimmungsvolle Atmosphäre waren auf alle Fälle eine gute Werbung für den Tischtennissport. Jetzt heißt es beim letzten Spiel der Vorrunde in Ebhausen einen Knopf an die tolle Vorrunde zu machen. Für die Rückrunde konnte sich der SVO mit dem erfahrenen Michael Heyland vom TSV Wildbad gezielt verstärken. Er wird künftig gemeinsam mit Max Berkemer im Spitzenpaarkreuz aufschlagen.

TT Altburg 3  –  SV Oberkollbach 2:  8:8 
Hart umkämpft war das Duell der beiden Nachbarn. Dabei stand unsere Reserve nach einer 8:7 Führung sogar ganz dicht vor einem Auswärtssieg. Doch Niklas Metzler und Osman Aybar gelang es im Schlussdoppel leider nicht den Siegpunkt zu setzen. Besonders Osman Aybar überzeugte mit zwei blitzsauberen Erfolgen im Einzel und im Eröffnungsdoppel mit Niklas Metzler. Armin Burkhardt, Niklas Metzler, Oskar Seyfried, Manfred Tiede sowie das Doppel Wolfgang Binder / Manfred Tiede zeichneten für die weiteren Spielgewinne verantwortlich.

VfL Stammheim 4  –  SV Oberkollbach 2:  9:3
Eine Woche später gab es beim Auftritt in Stammheim für unsere Reserve nichts zu holen. In guter Form präsentierte sich Mannschaftsführer Armin Burkhardt. Sowohl im Doppel (mit Niklas Metzler) als auch im Einzel dufte er sich über Erfolge freuen. Den weiteren Zähler steuerte Routinier Oskar Seyfried bei.

SV Oberkollbach 3  –  TV Oberhaugstett 3:   0:6    
Schnell erzählt ist die Geschichte dieser Begegnung. Die starke Mannschaft aus dem Ortsteil von Neubulach ist kein Gradmesser für unser Team und gewann auch in dieser Höhe absolut verdient.

Jugend U13: SV Oberkollbach  –  TTC Birkenfeld:  6:4  
In blendender Verfassung zeigte sich unsere U13 im Duell gegen das favorisierte Team aus dem Enztal. Levi Krafft behielt einmal mehr in seinen drei Einzeln die Oberhand. Er bezwang den bisher ungeschlagenen Spitzenspieler der Gäste und kann hat damit die Vorrunde mit einer Bilanz von 14:0 abschließen. Ganz groß spielte Jonas Klöpfer auf. Er gewann zwei Einzel und an der Seite von Levi Krafft auch im Doppel. Damit darf sich unsere Mannschaft über Platz 3 in der Tabelle freuen.

Jugend U19: SV Oberkollbach  –  TSV Wildbad:  6:4      
Im Duell der Tabellennachbarn konnten unsere Jungs das Team aus der Bäderstadt knapp in Schach halten. Dass Levi Krafft auch bei der U19 mithalten kann zeigte er mit zwei hart umkämpften Fünfsatzsiegen und dem Erfolg im Doppel mit Ben Nun. Die weiteren Zähler besorgten Julius Greule, Ben Nun und Karl Klöpfer.

Jugend U19: SV Oberkollbach  –  WSV Schömberg:  7:3  
Im Duell gegen die Nachbarn aus der Glücksgemeinde gelang unserer Mannschaft der vierte Sieg in Folge. Dabei überzeugten an der Spitze Jaron Krafft und Julius Greule mit einer makellosen Bilanz von zwei Siegen. Einen Pluspunkt steuerten Ben Nun, Jona Burkhardt und das Doppel Krafft / Nun bei. Beim letzten Spielt in Althengstett kann man mit einem weiteren Sieg mindestens Tabellenplatz 3 erreichen.

Die nächsten Spiele am 07.12.

TTC Ebhaussen 2  –  SV Oberkollbach 1 (12.30 Uhr)

SV Oberkollbach 2  –  TTF Althengstett 4 (18.00 Uhr)

SV Oberkollbach 3  –  MUTTV Bad Liebenzell (15.00 Uhr)

Jugend U19: TTF Althengstett 2  –  SV Oberkollbach (15.00 Uhr)