2. Wild & Run mit neuem Teilnehmerrekord / 5. Wertungslauf des Volkslaufcup der Sparkasse Pforzheim Calw

Eine durchweg positive Bilanz zieht das 5-köpfige Organisationsteam des Wild & Run, der nach seiner letztjährigen Premiere nun zum zweiten Mal durchgeführt wurde. Positives Feedback kam nicht nur von den zahlreichen Läufern, denn auch für die Zuschauer war einiges geboten welche die sportlich-freundliche Atmosphäre genossen, die auf und um das Gelände des SV Oberkollbach herrschte.
Wie auch im letzten Jahr bot der Verein nicht nur Sport für die Laufprofis. Vielmehr möchte man auch Kinder und Laufeinsteiger für den Laufsport begeistern. Aus diesem Grund wurden am Nachmittag die Grundschulmeisterschaften, Bambini- und Kidsläufe auf verschiedenen Distanzen durchgeführt, welche begeisterten Anklang fanden (Bericht folgt). Auch Einsteiger können sich am Wild & Run Short versuchen.
Nach dem alle Kids mit Medaillen und Urkunden geehrt wurden, erfolgte um 18 Uhr der Start zum Hauptlauf (2 Runden je 7,3 km), dem „Short“ und Nordic-Walking (1 Runde ca. 7,3 km). Die anstrengende aber abwechslungsreiche Strecke über Schotter-, Wald- und Trailpassagen war vielen Läufern vom letzten Jahr noch in Erinnerung. Für viele Läufer geht es bei diesem Event auch um die Wertungspunkte, die in das Gesamtergebnis des Volkslaufcup der Sparkasse Pforzheim Calw eingehen, das bei den Frauen aktuell Svenja Rayker (Laufteam Rennwerk) und Gabriel Endres (Sparkasse Pforzheim Calw) bei den Männern anführen.
Schließlich waren es 73 Frauen und 83 Männer, die den Wettkampf über 2 Runden erfolgreich beendeten. Die 3 schnellsten Frauen waren Lokalmatadorin Carmen Keppler vom SV Oberkollbach (1:07:06 Std.), Esther Johnen-Ahsbahs vom TV Oberhaugstett (1:08:07 Std.) und Svenja Rayker vom Laufteam Rennwerk (1:10:05 Std.), womit die Reihenfolge vom letzten Jahr exakt wiederholt wurde. Alle 3 Läuferinnen konnten ihre Vorjahreszeiten toppen. Keine Unbekannten sind auch die Sieger der Männer. Gabriel Endres von der Sparkasse Pforzheim Calw siegte mit 55:11 Minuten vor Roland Golderer (Gazelle Pforzheim/Königsbach, 56:52 Min.) und Sebastian Groteloh (Kinderklinik Schömberg, 57:14 Min.) Beachtliche Ergebnisse gab es auch beim Einsteigerlauf „Short“ für den sich 49 Teilnehmer entschieden haben. Die drei ersten Frauen im Ziel waren Clara Weisser mit 31:13 Minuten, gefolgt von Jana Bottesch mit 34:38 Minuten (beide WSV Schömberg), sowie Anja Karina Wentsch vom ZfP Calw Klinikum Nordschwarzwald, die nach 39:53 Minuten das Rennen beendet hat. Bei den Männern setzten sich Jonathan Maier von der LG Marburg als Sieger durch, der mit 28:45 Minuten als einziger die 30-Minuten-Grenze knacken konnte. Es folgte der erst 15-jährige Gabriel Umbeer vom SV Oberkollbach, der nach 30:40 Minuten ins Ziel lief. Die Bronzemedaille schnappte sich Philipp Morais (ohne Verein) mit 32:21 Minuten.
Ein besonderes Highlight ist die Bergwertung, die nach 5,7 km gemessen wurde. Hier waren Clara Weisser und Gabriel Endres die verdienten Gewinner.
Beim Nordic Walking heißen die Erstplatzierten Natalie Henneberg vom ZfP Calw sowie Thorsten Beck vom SV Oberkollbach.
Alle Ergebnisse sind auf der Webpage des SV Oberkollbach zu finden: https://www.sportverein-oberkollbach.de/ergebnisse-2024/