Wichtige Heimsiege für Tischtennisspieler des SVO

Rundum zufriedene Gesichter bei der ersten Mannschaft des SV Oberkollbach. Nach den so nicht zu erwartenden Erfolgserlebnissen am Doppelspieltag, 9:4 Sieg gegen Althengstett und 9:6 Erfolg gegen Calmbach,  kann die Mannschaft nun in den nächsten Wochen befreit und ohne Druck aufspielen. Schon am kommenden Samstag wartet im Lokalderby gegen die Zweitvertretung aus Altburg erneut eine knifflige Aufgabe. Wiederum sehr ansprechend präsentierte sich unsere Jugend U13 bei der knappen 4:6 Niederlage in Oberhaugstett. Für die dritte Mannschaft war im Pokal in der ersten Runde gegen die vierte Mannschaft des VfL Nagold Endstation. In der nächsten Pokalrunde stehen dagegen die erste und zweite Mannschaft.  

 

SV Oberkollbach 1 – TTF Althengstett 3:  9:4 
Hochmotiviert, aber auch sehr angespannt, starteten unsere Akteure in dieses wichtige Spiel. Ein Erfolg gegen diesen Gegner schien von der Papierform durchaus möglich. Alles andere als optimal verlief der Start in das Match. Mit lediglich einem Erfolg, durch Max Berkemer / Hary Brose, startete man in den Doppeln. Die Paarung Günter Linzner / Jonathan Brose hätte nachlegen können, vergab aber zahlreiche Matchbälle. An der Spitze teilte man sich die Punkte. Max Berkemer gewann souverän während Jan-Ove Metzler seinem Gegner gratulieren musste. Nach einer Niederlage von Harry Brose lag man plötzlich mit 2:4 im Rückstand und hatte das Zepter aus der Hand gegeben. Mit einem stark herausgespielten Sieg von Routinier Günter Linzner im mittleren Paarkreuz ging ein spürbarer Ruck durch das ganze Team. Jetzt nahm der Oberkollbacher Express richtig Fahrt auf und war nicht mehr zu bremsen. Am hinteren Paarkreuz überzeugten Tobias Wüst und Jonathan Brose mit fein herausgespielten Erfolgen. Zur Halbzeit stand also eine 5:4 Führung die Max Berkemer und Jan-Ove Metzler mit souveränen Auftritten im Spitzenpaarkreuz weiter ausbauten. Den Schlusspunkt unter eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung setzten dann die Siege von Harry Brose und Günter Linzner im mittleren Paarkreuz. Alle Akteure konnte Punktgewinne beitragen, herausragend agierten Max Berkemer und Günter Linzner die ungeschlagen blieben.

 

SV Oberkollbach 1 – TV Calmbach 5:  9:6   
Beflügelt durch den wichtigen Erfolg gegen Althengstett ging unser Team ganz locker in das zweite Match des Tages. Gegen den bisher verlustpunktfreien Gast aus dem Enztal hatte man sich im Vorfeld eigentlich nichts ausgerechnet. Doch die befreundeten Calmbacher mussten auf einige Leistungsträger verzichten und dadurch witterten unsere Jungs ihre Chance. In den Doppeln gelang ein fulminanter Start. Auf die Siege von Berkemer / Harry Brose und Linzner / Jonathan Brose hatte man spekuliert. Völlig überraschend zwangen dann Metzler / Wüst das Spitzendoppel der Calmbacher mit einer super Leistung in die Knie und es stand eine 3:0 Führung zu Buche. An der Spitze, ein Punkt durch Max Berkemer, und in der Mitte, ein Punkt durch Harry Brose, zeigten sich die Calmbacher überlegen. Die Kohlen aus dem Feuer holte unser hinteres Paarkreuz mit Tobias Wüst und Jonathan Brose mit der Maximalausbeute von 4 Siegen. Besonders dramatisch machte es Tobias Wüst, der in einem seiner Duelle mehrere Matchbälle abwehren musste. Großer Jubel im Lager der Oberkollbacher nach diesem unerwarteten Erfolgserlebnis. Heute hat sich gezeigt, dass unsere Mannschaft inzwischen auf jeder Position punkten kann meinte ein zufriedener Kapitän Jan-Ove Metzler der sich inzwischen für 5 Monate nach Südamerika verabschiedet hat. Auf alle Fälle hat man schon nach 6 Spieltagen einen sehr großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Beim Herbstfest im Sportheim des SVO wurde anschließend noch ausgelassen gefeiert.

 

Pokal: SV Oberkollbach 3 – VfL Nagold 4:  1:4    
In der ersten Pokalrunde musste unsere Mannschaft die Spielstärke der Gäste neidlos anerkennen.  Das Ergebnis ist allerdings etwas zu deutlich ausgefallen. Neben dem Ehrenpunkt durch Norbert Müller schnupperten auch Walter Weber und das Doppel Müller / Nothacker an Erfolgen.                                                                                           

 

Jugend U13: TV Oberhaugstett – SV Oberkollbach:   6:4 
Nach dem Sieg zum Rundenauftakt präsentierte sich unser Jugend U13 auch beim Gastspiel in Oberhaugstett von ihrer besten Seiten. Die Kinder setzen die Trainingsinhalte sehr gut um und sind mit großer Euphorie bei der Sache. Levi Krafft bestätigte abermals seine sehr gute Entwicklung und schaffte im Spitzenpaarkreuz zwei knappe, aber fein herausgespielte Erfolge. Ben Nun zeigte im selben Paarkreuz sehr gute Ansätze, musste aber die Spielstärke seiner Gegner anerkennen. Eine souveräne Vorstellung gab es von Jona Burkhardt im hinteren Paarkreuz zu sehen. Mit druckvollem Spiel über seine Rückhand konnte er seine Widersacher erfolgreich in die Schranken weisen und damit zwei Spielgewinne bejubeln. Sein jüngerer Bruder David wehrte sich bei seinem ersten Punktspieleinsatz nach Kräften, aber es reichte noch nicht ganz um seine Gegner in Schach halten zu können. Ein Unentschieden lag durchaus im Bereich des Möglichen, doch im Eingangsdoppel war Fortuna nicht auf Oberkollbacher Seite, als Levi und Ben zwei Matchbälle nicht nutzen konnten. Aber das ist überhaupt kein Beinbruch und trübt die Spielfreude in keinster Weise.

 

Die nächsten Spiele:                                                                                                                                        

SV Oberkollbach 1 – TT Altburg 2: (28.10. / 17.30 Uhr)        
Ein ganz dicker Brocken wartet beim Derby gegen Altburg auf unsere Mannschaft. Unsere Nachbarn verfügen über eine sehr starke Truppe und werden am Ende der Saison auf einem Aufstiegsplatz erwartet. Besonders interessant ist, dass unser Spitzenspieler Max Berkemer dabei im direkten Duell auf seinen Vater Peter treffen wird. Mal schauen ob es gelingt den Gästen erfolgreich Widerstand zu bieten.

 

VfL Nagold 4  –  SV Oberkollbach 3 (28.10. / 15.00 Uhr)    
Gelingt unserer dritten Mannschaft die Revanche für die Pokalniederlage? Das wird sicher eine Herkulesaufgabe. Andererseits können die Mannen um Oskar Nothacker nach dem Auftaktsieg in Wildbad ganz locker aufspielen und haben überhaupt nichts zu verlieren.

 

Jugend U13: SV Oberkollbach 1 – TTC Birkenfeld: (04.11. / 10.00 Uhr) 
Die Gäste aus dem Enzkreis sind seit Jahren für ihre gute Jugendarbeit bekannt. Man darf auf den Auftritt unserer Kinder gespannt sein. Bedingt durch die Herbstferien kann es noch zu einer Verlegung der Begegnung kommen.