SV Oberkollbach startet mit fünf Mannschaften in die neue Saison

Bereits auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen der Tischtennisabteilung auf die neue Saison die Mitte September beginnt. Zusätzlich zu den drei Teams bei den Herren geht im Jugendbereich neben einer U13 nun auch eine U19 Mannschaft an den Start. Auf diese positive Entwicklung hat man nun auch mit einer Neustrukturierung im Trainingsbetrieb reagiert. Zur neuen Runde konnte mit Mo Müller aus Altburg, der in der Herren-Verbandsliga für den TV Calmbach an die Platten geht, ein Trainer gewonnen werden, der vor allem die technische Ausbildung der Jugendlichen im Fokus hat. Nach seinem Abitur macht er einen Bundesfreiwilligendienst beim TV Calmbach und wird in diesem Rahmen einmal pro Woche für den SV Oberkollbach tätig sein. Dafür wurden die Trainingszeiten ausgeweitet und zusätzlich steht Mo auch den Aktiven als Übungsleiter zur Verfügung. Gute Voraussetzungen also für eine erfolgreiche Saison in der sich vor allem unsere erste Herrenmannschaft ehrgeizige Ziele gesetzt hat. Im letzten Training vor der Sommerpause wurde in einem ansprechenden Turnier noch der Vereinsmeister der Jugend ermittelt.

Herren 1:
Erst mit einem fulminanten Endspurt konnte der SVO in der abgelaufenen Saison den Klassenerhalt in der Kreisliga B unter Dach und Fach bringen. So spannend will man es in der neuen Runde auf keinen Fall machen. Sollte man regelmäßig in Bestbesetzung antreten können ist das Ziel, in der Liga mit zehn Mannschaften, eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte. „Mit dem Abstieg wollen wir nichts zu tun haben. Vielleicht können wir ja sogar im Kampf um den Platz für die Aufstiegsrelegation eingreifen“ macht Spitzenspieler Max Berkemer eine klare Ansage. In der gleichen Besetzung wie bisher, also mit Max Berkemer, Kapitän Jan-Ove Metzler, Harry und Jonathan Brose, Tobias Wüst und Günther Linzner, geht die Mannschaft an den Start.

Herren 2:
In der Kreisliga C, mit neun Mannschaften, möchte sich unsere Reserve besser in Szene setzen als im Vorjahr. „Das wird zwar nicht ganz einfach, aber wir sind auf Grund der verbesserten personellen Situation durchaus optimistisch“ meint der zuversichtliche Kapitän Armin Burkhardt. Neben den bisherigen Stammkräften Christian Müller, Wolfgang Binder, Oliver Haug und Oskar Seyfried steht dem Mannschaftsführer nach längerer Abwesenheit auch Niklas Metzler wieder regelmäßig zur Verfügung. Ergänzt wird der Kader durch Neuzugang Osman Aybar.

Herren 3:
Ebenfalls neun Mannschaften spielen in der Kreisklasse C, in der unsere dritte Mannschaft an den Start geht. Hier treten die Teams lediglich mit vier Akteuren an, so dass Mannschaftsführer Georg Burkhardt hoffentlich keine Probleme bekommt an jedem Wochenende eine schlagkräftige Truppe an die Tische zu bringen. Auf alle Fälle sollen alle Spieler ihre Einsätze bekommen die sich im Punktspielbetrieb messen wollen.

Jugend U13 und U19

Sehr gut präsentierte sich im letzten Jahr unsere U13, die erstmals am Spielbetrieb teilnahm. Neben einer guten Platzierung in der Bezirksliga Nord schaffte unser Nachwuchs sogar den Einzug ins Finale des Bezirkspokals. Außerdem schafften Levi Krafft, er gewann die Bezirksrangliste seines Jahrgangs, und Sam Kremring die Qualifikation für die Regionsrangliste. Nachdem nun vier Kinder in die U19 aufrücken wird es zusätzlich zur U13 auch eine U19 Mannschaft geben. Man darf auf das Abschneiden der beiden Mannschaften sehr gespannt sein und ist voller Zuversicht, dass durch das Engagement von Mo Müller die sportliche Entwicklung an Dynamik gewinnt.

Jugendvereinsmeisterschaften:
Zum Abschluss der Saison wurde unter der umsichtigen Turnierleitung von Wolfgang Binder die Jugendvereinsmeisterschaft ausgetragen. Zehn Jugendlichen waren am Start. In der ersten Gruppe qualifizierten sich Levi Krafft (als Gruppensieger) und Ben Nun für das Halbfinale. Mit einer starken Leistung setzte sich Karl Klöpfer in der zweiten Gruppe vor Jaron Krafft an die Spitze. In den beiden spannenden Halbfinalbegegnungen gab es ganz enge Duelle, die jeweils erst im Entscheidungssatz entschieden wurden. Dabei sah Karl gegen Ben bereits wie der sichere Sieger aus, zog dann aber doch noch den Kürzeren. Ähnlich verlief das Duell zwischen Levi und Jaron, in dem schließlich Levi das bessere Ende für sich hatte. Im Finale behielt schließlich Levi gegen Ben die Oberhand und konnte sich den Titel des Jugendvereinsmeisters sichern. Im Doppelwettbewerb gelang Levi an der Seite von Jona Burkhardt sogar das Double. Im Finale gewann das Duo gegen Ben Nun und Paul Schönhardt. Zum Abschluss gab es noch Getränke, Kuchen und Hot-Dog`s sowie die besten Wünsche für eine schöne Ferienzeit.